Vom Schwein, Moppen und einem heißen Gerät

Die Überschrift hört sich schlimmer an als es ist. Lange habe ich mir vorgenommen  mich mal am Pulled Pork vom Grill zu versuchen. Nun ist es soweit. In dem Moment wo ich diese Zeilen in mein Tablet hacke, bruzelt das Schweinchen gemütlich in meinem Gasgrill.

Begonnen hat alles gestern in der Fegro in Hilden. Ich stand in der Fleisch Abteilung und und konnte einfach nicht wiederstehen mir ein kleines Paket Schweine Nacken in den ergonomisch geformten Einkaufswagen des Hauses zu verfrachten.

image

Kaum zu Hause angekommen begannen die Vorbereitungen für das kulinarische Erlebnis am nächsten Tag. Die Vorbereitungen im einzelnen waren zunächst das gute Tier zu teilen. Da es ja die Pulled Pork Premiere war/ist reichte erst einmal die gute hälfte. Also einen Teil verpackt und ab damit in den Tiefkühlschrank. Der andere Teil, dessen Lebenshöhepunkt kurz bevorstand, wurde gesäubert und abgetrocknet. Daraufhin bekam das Fleisch eine Massage mit Dijon Senf. Einerseits für den Geschmack und andererseits um dem darauf folgendem Rub besseren halt zu gewähren. Der Rub, eine trocken Gewürz Mischung, den ich benutzt habe nennt sich Magic Dust. Dieser soll nach meinen Internet Recherchen der beste Rub für Pulled Pork sein. Ob das Internet nun die wahrheit spricht wird sich in naher Zukunft zeigen. Nach dem rubben zog das Schweinchen zunächst in ein neues Kleid namens Frischhaltefolie. Hauteng verpackt ging es dann für ca. 15h in den Kühlschrank. Also nicht weit weg von seinem Zwilling eine Etage tiefer.

image

image

image

Die darauf folgende Nacht war lang und kurz zugleich. Also voller Vorfreude noch ab in den Baumarkt meines Vertrauens um noch etwas Futter für meinen Grill zu besorgen, sprich Gas. Sicher ist sicher. Zumindest wenn es um das Grillen geht. Nachdem ich die heimischen Gefilde wieder erreicht hatte, wurde das Schweinchen zumindest schon einmal aus dem Kühlschrank befreit. Ich gebe zu etwas früher wäre sicherlich besser gewesen. Aber so ist das nun mal wenn der Magen das Regiment übernimmt. Wie dem auch sei, raus auf die Terrasse und den Grill für Schweine angenehme 110-120 C° vorgeheitzt. Als Bettchen für die geile Sau, ich meine natürlich das Schwein, benutze ich eine Metall Schale und zugehörigem Rost. In dieser ein wenig Wasser um die Temperatur etwas besser kontrollieren zu können. Das ganze nun noch mit einem Grillthermometer versehen und schon kann der Deckel zu. Zumindest für die nächsten 4h.

image

Diese Zeit nutzte ich um meine Mop Sauce zu mischen. Diese besteht aus 200ml Apfel Essig, 100ml Wasser, 100ml Whiskey und 50ml Honig. Diese wird dann max. einmal die Stunde aufgetragen. Entweder gesprüht oder wie in meinem Fall gepinselt. Somit wäre dann auch der Begriff Mop bzw. Moppen erklärt.

Und nun sitze ich mal drinnen oder draussen auf der Terrasse und schaue dem Thermometer zu wie es mich offensichtlich veralbert in dem es mir eine langsam steigende Kerntemperatur anzeigt. In diesem Fall, so hoffe ich zumindest, ist der Weg das Ziel. Zu guter letzt noch ein Foto mit momentaner Kerntemperatur von 64C°. Also noch 27 Grad entfernt von dem wo ich und mein Schwein hin wollen……

image

Weiter geht es dann hier an dieser Stelle sobald es etwas neues zu berichten gibt.